CHRONIK

geschrieben vom Obmann Manfred KUCHER

2006

Am 29.11.2006 wurde im GH Steirerhof die 25. JHV der BetriebsSportGemeinschaft Villach TR/TS abgehalten.
Der Obmann gab einen Rückblick über 25 Jahre BSG und lud im Anschluss alle anwesenden Mitglieder zu Speis und Trank ein.

Nach einem turbulenten Vorjahr kehrte Ruhe in die BSG ein und es rückten die sportlichen Aktivitäten wieder in den Vordergrund.

Die Highlights waren

  • Tennisurlaub in Porec, durch Schachner Günther organisiert
  • Rangliste Tennis, seit 2005 im Tenniskalender fixiert
  • Heizhaus-Team-Masters und die Geburtstagsfeier “Der Runden” in Töplitsch, mit Ehrung dieser, sowie auch des BSG-Mitgliedes der ersten Stunden Helmut Manzenreiter
  • Skiurlaub im wunderschönen Heiligenblut, organisiert und veranstaltet durch Pernul Albert und Winkler Hubert
  • Kegler und Eisstockschützen nahmen an einer Vielzahl von Bewerben teil, erzielten dort im Namen der BSG Villach TR/TS die vordersten Plätze und hatten nur wenige Ausrutscher zu verzeichnen
  • Unsere Fußballer gaben wieder ein kräftiges Zeichen von sich. Sie erreichten das kleine Finale im AK-Betriebscup und konnten so an alte Stärken anschließen
  • Bewirtung des Villacher Kirchtagsstandes-Steierhof wurde wieder zur vollsten Zufriedenheit abgeliefert
  • MA-Kirchtagsessen fand bei Fam. Michelz, bei einem genüsslichen Fischessen, statt
  • Wintercup-Tennis, geleitet von Tilli Hermann und Jelinek Günter, rundete neben den anderen Sportarten die Saison ab

Mit der Neugründung der Sektion Activity & Fun wurde wieder eine Sektion für alle anderen sportlichen Aktivitäten durch die JHV gegründet. Der Sektionsleiter Komac Robert und sein Stellvertreter Aglassinger Helmut werden durch ein Angebot von Bergwandern, Bergsteigen, Mountainbike, Nordic Walking und allem was Spaß macht, eine aktive Sektion sein.

2005

Am 07.07.2005 gab der Vorstand der BSG Villach TR/TS (ausgenommen Obmann-Stv. und Schriftführer) seinen sofortigen Rücktritt bekannt und stellte damit den weiteren Fortbestand in Frage. Die Auflösung der BSG Villach TR/TS wurde angesprochen.
Der Gründungsgedanke veranlasste den Obmann-Stv. mit einem Teil der Funktionäre zur Aufstellung eines interimsmäßigen Teams. Die offizielle Bestellung des neuen Vorstandes fand bei der 24. JHV am 22.11.2005 statt.

Der VORSTAND

Obmann: Kucher Manfred
Obmann-Stv: Brunner Walter

Kassier: Andraschko Günther
Kassier-Stv: Wolfger Norbert

Schriftführer: Raunegger Gerold
Schriftführer-Stv: Steiner Franz

Kontrolle: Zankl Helmut, Huber Horst und Kremser Günther

Die SEKTIONSLEITER & Stellvertreter

Fußball: Raunegger Gerold & Murrer Alfons
Kegeln: Andraschko Günther & Unterweger Erwin
Tennis: Kucher Manfred & Miklautsch Carlo
Ski: Pernul Albert & Winkler Hubert
Eisstock: Schulz Manfred & Koller Josef

2001-2004

Aus dieser Zeit liegen keine genauen Informationen vor.

2000

Bei der 19. JHV stellte der langjährige Obmann Schachner Günther sein Amt zur Verfügung. Dadurch kam es zur Erneuerung des Vorstandes der BSG-Villach TR/TS.

Der VORSTAND

Obmann: Wein Herbert
Obmann-Stv: Kucher Manfred

Kassier: Eder Karl
Kassier-Stv: Duschan Erwin

Schriftführer: Leitgeb Joachim
Schriftführer-Stv: ???

Kontrolle: Zankt Helmut und Koller Josef

Die SEKTIONSLEITER & Stellvertreter

Fußball: Murrer Alfons & Steiner Franz
Kegeln: Andraschko Günther & Unterweger Erwin
Tennis: Miklautsch Carlo & Kucher Manfred
Ski: Pernul Albert & Winkler Hubert
Eisstock: Koller Josef & Schulz Manfred

1999

Aus dieser Zeit liegen keine genauen Informationen vor.

1998

Sportlich lief alles in geordneter Reihe.

Bei der JHV stellte unser Kassier der 1. Stunde Guggenberger Erich, sein Amt schweren Herzens zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Eder Karl gewählt.

1995-1997

Aus dieser Zeit liegen keine genauen Informationen vor.

1993-1994

Mit der Aufteilung der ÖBB in getrennte Geschäftsfelder, unter Helmut Traxler, in TRAKTION und TECHNISCHE SERVICES wurde auch die BetriebsSportGemeinschaft Zugförderungsleitung getrennt. Diese Trennung erfolgte aber nur namentlich. Somit kam es zur Namensbezeichnung, als “BetriebsSportGemeinschaft Villach TR/TS”. Die anfängliche Dissonanz konnte mittels gemeinsamen Sportaktivitäten rasch wieder zu einem gemeinschaftlichen Bund geschlossen werden. Erste Schritte wurden durch die Kollegen Kofler Alfred, Kofler Gerhard, Bacher Kurt, Kreuzer Hannes, Arhar Werner, Moschitz Walter, Hochenberger Rudolf, Karitnig Friedrich und Helmut, Kremser Günter, Melcher Jakob, Schwandtner Hermann, Merchar Rudolf, Walcher Kurt, Scheriau Josef und vielen anderen getätigt.

Alle Sektionen der BSG wurden durch diese Wiedervereinigung erweitert und gestärkt.

1992

Bei der JHV erfolgte eine Strukturänderung; Die Funktion des Präsidenten wurde durch einen Obmann ersetzt. Mit Zankl Max wurde erstmalig ein Ehrenpräsident gewählt. Schachner Günther wurde einstimmig zum Obmann der BSG gewählt und führte ein Grundbudget für jede Sektion ein.

1989-1991

Die sportlichen Aktivitäten der BetriebsSportGemeinschaft bei diversen Veranstaltungen waren gleich wie in den Jahren zuvor. Da genauere Aufzeichnungen fehlen, können keine Ergebnisse angeführt werden.

1988

Ablöse an der Spitze der BSG, Zankt Max stellte seine Funktion als Präsident zur Verfügung, bei der JHV wird Maier Theo als neuer BSG-Präsident gewählt. Mit der Gründung der Sektion Modellbau, unter der Leitung von Sabunka Werner, wurde die BSG erweitert. Der neuen Sektion wurde im Keller des Sozialgebäudes ein Clubraum zur Verfügung gestellt.

  • FUSSBALL – Beim Hallenturnier in Viktring wurde der 1. Platz erspielt, ebenso beim AK Fußballcup im Bezirk Villach. Die Torschützenliste wurde von Mühlbacher Johann von Imhof Gerhard und Ortoff Udo angeführt.
  • TENNIS – Toller Erfolg bei den österreichischen Betriebsmeisterschaften, “1. und Staatsmeister” das Team der BSG mit den Spielern Langer Horst, Klammer Alfred, Kofler Gerhard, Wochein Gerhard, Schachner Günther, Zwickler Walter, Petritsch Georg und Wulz Ines.
  • FREIZEIT – Bei den österreichischen Betriebs-Crossmeisterschaften holte sich unser Kollege Brenner Berthold in der AK I den Titel.

1987

Die BetriesbSportGemeinschaft Zugförderungsleitung Villach hatte ihren 1. Einsatz beim Villacher Kirchtag. Mit 31 Kolleg/innen übernahm die BSG die Bewirtung am Steirerhof Stand und konnte damit eine neue Budgeteinnahme schaffen.

  • FUSSBALL – Die Mannschaft nahm an 22 Spielen teil. Ein 3. Platz im AK Bezirkscup und ein 8. Platz im AK Landescup waren die größten Erfolge.
  • SKI – Bei den österreichischen Eisenbahner Skimeisterschaften in Fieberbrunn errangen die Kollegen Mühlbacher Johann, Klammer Alfred und Haring Hermann Stockerlplätze in ihren Altersklassen. Beim Zugförderungsrennen am Dobratsch nahmen 130 Starter teil, die Siegerehrung fand, wie immer, beim Zugförderungskränzchen im Volkshaus Völkendorf statt.
  • TENNIS – Erstmaliger Auslandseinsatz bei einem Vergleichskampf in München. Den Zugförderungsmeistertitel errang Langer Horst vor den Kollegen Klammer Alfred, Kofler Gerhard und Wrann Josef. Mit Langer Horst stellte die BSG-Tennis-Sektion auch den Direktionsmeister.
  • KEGELN – Wiederum tolle Leistungen erkegelt; 3. Platz BM Villach, den 8. Platz am AK-Cup unter 156 Mannschaften. Unsere Damen errangen erstmalig den 1. Platz beim Blasnig Turnier in Bodensdorf. Die Ranglistensieger 1987 bei den Herren wurde Schaffer Albin und bei den Damen Ordner Silvia.

1986

Die BetriesbSportGemeinschaft Zugförderungsleitung Villach feierte ihr 5 jähriges Bestandsjubiläum. Über folgende Erfolge konnten sich die BSG mit ihren Mitgliedern freuen und Danke sagen:

  • FUSSBALL – Zum 4. Mal konnte der AK-Landesmeistertitel erspielt werden. Die BSG-Mannschaft stellt mit Imhof Gerhard auch den Torschützenkönig der Saison ´86. Das Freundschaftsspiel in München endete mit 3:3 und wurde ausgiebig am Oktoberfest gefeiert.
  • SKI – Das Heizhaus-Skirennen am Dobratsch, mit der anschließenden Siegerehrung am Zugförderungskränzchen im Volkshaus Völkendorf etablierte sich zu einem fixen Bestandteil in der BSG Villach. Ein großes Dankeschön gab es für die freiwilligen Helfer, die zum Erfolg dieses Kränzchens beigetragen hatten.
  • TENNIS – Die Sektion war mit 2 Mannschaften (1. Team-Lokführer und 2. Team-Zugförderung) bei den Kärntner Betriebsmeisterschaften am Start. Das jährliche Zugförderungsturnier wird auf der Tennisanlage des ESV-Admira/St.Leonhard ausgetragen.
  • KEGELN – Unter Sektionsleiter Schaffer Albin wurde der 1. Betriebsmeistertitel der Stadt Villach gewonnen. Auch im AK-Cup konnte der 4. Platz erkegelt werden. Beim Weihnachtskegeln der BSG beteiligten sich 84 Spieler.

Die RUNDEN wurden angeführt vom 40er Manzenreiter Helmut, Bürgermeister der Stadt Villach mit seinen Alterskollegen und den 50ern, angeführt von Guggenberger Erich.

1985

Die BetriebsSportGemeinschaft Zugförderungsleitung Villach gratuliert allen Sektionen zu Ihren errungenen Erfolgen und bedankt sich bei allen recht herzlich für ihren Einsatz.

  • FUSSBALL – Das erste Antreten beim Hallenturnier in Viktring wurde mit einem hervorragenden 2. Platz abgeschlossen. Im Herbst wurde die Sektion zu einem Auswärtsspiel nach Hamburg eingeladen. Unseren Kollegen wurde ein herzlicher Empfang bereitet. Weitere Aktivitäten waren die Teilnahme an 3 Turnieren und 14 Freundschaftsspielen.
  • TENNIS – Die 1. Mannschaft, mit den Spielern Langer Horst, Kofler Gerhard, Noisternig Manfred, Linder Helmut, Wochein Gerhard, Wrann Josef und Harring Herman holte sich den Betriebsmeistertitel in Villach und wurde Vizebetriebsmeister in Kärnten.
  • KEGELN – Sie setzten ein kräftiges Lebenszeichen beim Mannschaftskegeln. Auf den Klubkegelbahnen des GH Pfeifhofer in Bodensdorf holte sich die 1. Mannschaft den 1. Platz unter 39 Mannschaften.

Gründung der Sektion Eishockey – Unter der Leitung und Führung des Kollegen Sandtner Helmut gab es eine Reihe von Freundschaftsspielen. Als Spieler standen im Kader: Neubauer Alfred, Schachner Günther, Lander Helmut, Knabl Dietmar, Egger Rudolf, Federer Rudolf, Stampf Robert, Moschitz Walter u.v.a

1984

Die BSG erfreute sich regen Zuspruchs, mit starker Beteiligung an allen angebotenen Sportveranstaltungen. Durch die gute Arbeit in den Sektionen kann die BetriebsSportGemeinschaft mit viel Zuversicht in die kommenden Jahre blicken. Mit großem Engagement machen die BSG-Gründer den Betriebssport unter den Kollegen zu einem fixen Bestandteil .

1983

Die Sektion Kegeln stockte auf 3 Mannschaften auf, daran sieht man den Zuspruch zum Kegeln in der BSG.

Der Fußball hatte aber weiterhin die Vormachtstellung inne . Die Aktivitäten waren wieder durch viele Freundschaftsspiele im In- und Ausland gekennzeichnet .

Das 1. Tenniscamp Porec wurde vom Kollegen Schachner Günther organisiert . Es sollte den Tennisspielern als Training für die kommende Saison dienen, für die Hobbyspieler sollte es ein gemütlicher und erholsamer Urlaub unter Kollegen sein.

1982

Am 07.12.1982 wurde die 1. Jahreshauptversammlung (JHV) der BetriebsSportGemeinschaft Zugförderungsleitung Villach abgehalten. Beim Rückblick auf das abgelaufene Jahr wurde zu folgenden Erfolgen gratuliert:

  • FUSSBALL – Der 2. AK-Landesmeistertitel wurde unter 134 teilnehmenden Mannschaften errungen. Torschützenkönig wurde Imhof Gerhard mit 16 Toren, gefolgt von Mühlbacher Johann mit 12 Toren und von Schachner Günther mit 8 Toren. Dies zeigte die Schusskraft der BSG-Mannschaft.
  • SKI – Beim Skirennen am Drobratsch, wurde mit 150 Teilnehmern ein gewaltiger Zuspruch zur BSG und dem Skisport bestätigt. Die Siegerehrung fand beim Zugförderungskränzchen im Volkshaus Völkendorf statt .
  • TENNIS – Die Sektion war mit 2 Mannschaften (Team-Lokführer und Team-Zugförderung) bei den Kärntner Betriebsmeisterschaften am Start. Das Zugförderungsturnier wurde auf der Tennisanlage des ESV Admira/St.Leonhard ausgetragen.
  • KEGELN – Die jüngste Sektion bestritt eine Vielzahl von Turnieren und konnte die ersten Erfahrungen für kommende Bewerbe sammeln.
  • EISSTOCK – Nach dem 1. Platz in der Saison 1979/80 und somit AK-Sieger, folgte 1980/81 der ausgezeichnete 3. Platz im AK-Stock/Cup. Im Jahr 1982 schied die Mannschaft bereits in der Vorrunde aus dem Turnier aus.

1981

Im Dezember 1981 fand die Gründungssitzung der BetriebsSportGemeinschaft Zugförderungsleitung Villach statt.